Hähnchenbrust in Zitronensauce

Zutaten:

  • 2 Hähnchenbrustfilets
  • 1 Bio-Zitrone
  • 70 ml hochwertiger Weißwein
  • 200 ml Gemüsebrühe oder 1 Brühwürfel und 200 ml Wasser
  • 2 Teelöffel Maismehl (Maisstärke)
  • Salz (nach Bedarf) – nach Geschmack
  • Petersilie
  • Olivenöl
  • 1 Teelöffel Kräuter
  • 1-2 Knoblauchzehen

Zubereitung:

Fügen Sie in einer kleinen Schüssel Weißwein hinzu (es wäre gut, wenn Sie einen guten, trockenen Weißwein hätten, da er weniger sauer ist. Die Soße ist von Natur aus leicht sauer und wir möchten sie nicht durch minderwertigen Alkohol verderben ), Gemüsebrühe (oder einen in 200 ml warmen Wasser aufgelösten Brühwürfel hinzufügen), den Saft einer halben Zitrone und das Maismehl. Mit Salz. Gut vermischen, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. 2 gepresste Knoblauchzehen in einer leicht erhitzten Fettquelle (Olivenöl) anbraten. Achten Sie darauf, sie nicht zu verbrennen (legen Sie sie einfach für ein oder zwei Sekunden in das heiße Öl). Fügen Sie die mit Wein, Brühe und Zitronensaft vermischte Maismehlpaste hinzu.

Bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen köcheln lassen, bis die Soße eindickt (bei mir hat es etwa 10 Minuten gedauert). Die Hähnchenbrustfilets habe ich kurz (ca. 30 Minuten) in Olivenöl und Kräutern mariniert. Wenn Sie sich erinnern, können Sie sie über Nacht in einer Marinade aus Kräutern, Olivenöl und Zitronensaft einlegen. Ich habe einen Grill, also habe ich sie gegrillt, man kann sie aber auch auf einem Grill oder in einer Pfanne braten. Mit frischer Petersilie (in meinem Fall Minze) bestreuen. Auf einem Bett aus Zitronensauce servieren. Wenn Sie eine Bio-Zitrone haben, können Sie auch etwas Zitronenschale abreiben. Es verleiht eine gewisse Frische und sieht wunderschön aus. Leider hatte ich dieses Mal keines.

Tipp:
*Als ich die fertige Soße probierte, kam sie mir sehr sauer vor. Meine Zitrone war XL-groß und voller Saft, also habe ich der Portion, die ich serviert habe, einen Esslöffel Sahne hinzugefügt (auf dem Bild sieht man eine weiße Spur in der Soße), und das war ein großer Fehler. Hähnchenbrust ist Trockenfleisch und passt gut zu einer leicht säuerlichen Soße. Zum Glück habe ich nicht die ganze Sahne in die Soße gegeben, so dass man sparen konnte. Wenn Ihnen die Soße also sauer vorkommt, haben Sie keine Angst, so soll sie sein, sie passt hervorragend zu Hühnchen und Fisch.

Guten Appetit!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *